Bundestagswahl 2025

Nur wenig Zeit für Brief·wahl

Stand: 23.01.2025 11:44 Uhr

Bei dieser Bundestags·wahl haben die Menschen nur wenig Zeit für eine Brief·wahl. Deshalb sagen die Behörden: Sie müssen die Brief·wahl schnell beantragen.

Am 23. Februar wählen die Menschen in Deutschland den Bundestag.

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Einige Menschen können an diesem Tag nicht wählen gehen.

Diese Menschen sind zum Beispiel im Urlaub.

Aber diese Menschen können trotzdem wählen.

Sie können nämlich eine Brief·wahl machen.

Sie wollen wissen:

Wie funktioniert eine Brief·wahl?

Dann klicken Sie hier.

Bei dieser Bundestags·wahl haben Sie nur wenig Zeit für die Brief·wahl.

Diese Bundestags·wahl ist nämlich viel früher als eigentlich geplant.

Sie wollen wissen:

Warum ist diese Bundestags·wahl früher?

Dann klicken Sie hier.

Deshalb haben die Behörden nur wenig Zeit für bestimmte Dinge.

Die Behörden können zum Beispiel erst ab dem 30. Januar die Stimm·zettel drucken.

Und erst danach können die Behörden die Stimm·zettel für die Brief·wahl verschicken.

Aber die Stimm·zettel müssen spätestens am 23. Februar um 18 Uhr im Wahl·büro sein.

Deshalb sagen die Behörden:

Sie wollen eine Brief·wahl machen?

Dann müssen Sie die Brief·wahl schnell beantragen.

Und dann müssen Sie den Brief schnell wieder zurück·schicken.

Sonst kommt der Brief vielleicht zu spät an.

Und dann zählt Ihre Stimme nicht.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache