Bundestagswahl 2025

Warum ist die Bundestags·wahl schon jetzt?

Stand: 23.01.2025 11:47 Uhr

In der Bundes·regierung war viel Streit. Ein großer Streit war zwischen der SPD und der FDP. Danach wollten diese Parteien nicht mehr zusammen·arbeiten. Deshalb muss jetzt neu gewählt werden.

Am 23. Februar ist in Deutschland die Bundestags·wahl.

Die vergangene Bundestags·wahl war am 26. September 2021.

Und Bundestags·wahlen sind in Deutschland alle 4 Jahre.

Deshalb sollte die nächste Bundestags·wahl im September 2025 sein.

Aber jetzt ist die Wahl schon viel früher.

In der Bundes·regierung war nämlich viel Streit.

Die Bundes·regierung ist die Regierung von Deutschland.

Und die Bundes·regierung konnte nicht mehr zusammen·arbeiten.

Was ist passiert?

In der Bundes·regierung haben 3 Parteien zusammen·gearbeitet:

• Die SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Die Grünen.

• Und die FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Diese 3 Parteien hatten oft Streit.

Sie haben nämlich unterschiedliche Meinungen zu vielen Themen.

Ein großer Streit war zwischen Bundes·kanzler Olaf Scholz von der SPD.

Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

Und Finanz·minister Christian Lindner von der FDP.

Ein Minister ist ein Teil von der Regierung.

Ein Finanz·minister kümmert sich um das Geld von einem Land.

Am 6. November 2024 hat Bundes·kanzler Scholz gesagt:

Ich vertraue Christian Lindner nicht mehr.

Deshalb kann ich nichtmehr mit ihm zusammen·arbeiten.

Und deshalb habe ich Christian Lindner entlassen.

Das heißt:

Christian Lindner ist nicht mehr Finanz·minister.

Danach hat die FDP gesagt:

Wir arbeiten nicht mehr mit der SPD zusammen.

Und wir verlassen die Regierung.

Bundes·regierung kann nicht weiter·arbeiten

Dann waren in der Bundes·regierung nur noch 2 Parteien:

• Die SPD.

• Und die Grünen.

Aber die SPD und die Grünen haben keine Mehrheit im Bundestag.

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Das heißt zum Beispiel:

Die SPD und die Grünen können allein keine Gesetze beschließen.

Deshalb hat Bundes·kanzler Olaf Scholz gesagt:

Diese Regierung kann so nicht weiter·arbeiten.

Deshalb soll der Bundestag entscheiden:

Soll ich Bundes·kanzler bleiben?

Diese Frage heißt auch Vertrauens·frage.

Und diese Vertrauens·frage war am 16. Dezember 2024.

Da hat der Bundestag entschieden:

Olaf Scholz soll nicht mehr Bundes·kanzler bleiben.

Der Bundes·präsident von Deutschland ist Frank-Walter Steinmeier.

Der Bundes·präsident ist das Staats·oberhaupt von Deutschland.

Nach der Vertrauens·frage hat Frank-Walter Steinmeier gesagt:

Die Regierung hat keine Mehrheit mehr im Bundestag.

Deshalb muss schnell ein neuer Bundestag gewählt werden.

Deshalb ist die Bundestags·wahl schon am 23. Februar 2025.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache