Bundestagswahl 2025

Neue Wahl·umfrage: Union bleibt auf Platz 1

Stand: 14.02.2025 14:25 Uhr

Fach·leute haben 10 Tage vor der Bundestags·wahl eine Umfrage gemacht. Sie haben die Menschen zum Beispiel gefragt: Welche Partei wollen Sie wählen?

Fach·leute haben 10 Tage vor der Bundestags·wahl eine Umfrage gemacht.

Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute 1579 Menschen in Deutschland befragt.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gefragt:

Welche Partei wollen Sie bei der Bundestags·wahl wählen?

Und welche Parteien sollen in der Regierung sein?

Ergebnis von der Umfrage

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

Auf Platz 1 ist die Union.

Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

• CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und CSU.

CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.

Diese 2 Parteien arbeiten zusammen.

32 Prozent der Menschen wollen nämlich die Union wählen.

Das heißt:

Von 100 Menschen wollen 32 Menschen die Union wählen.

21 Prozent der Menschen wollen die AfD wählen.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

14 Prozent der Menschen wollen die SPD wählen.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

14 Prozent der Menschen wollen die Grünen wählen.

6 Prozent der Menschen wollen Die Linke wählen.

4,5 Prozent der Menschen wollen das BSW wählen.

BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

• Und 4 Prozent der Menschen wollen die FDP wählen.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Die Umfrage zeigt nicht:

            So wählen die Menschen bei der Bundestags·wahl wirklich.

Umfrage: Union kann nicht alleine regieren

Wählen die Menschen bei der Bundestags·wahl wie bei der Umfrage?

Dann gewinnt die Union die Bundestags·wahl.

Die Union kann aber nicht alleine regieren.

Deshalb muss die Union mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Diese Zusammenarbeit von Parteien heißt auch Koalition.

Mögliche Koalitionen sind:

• Union und SPD.

• Oder Union und Grüne.

Auch die Union und die AfD könnten gemeinsam regieren.

Aber die Union will nicht mit der AfD zusammen·arbeiten.

Die Fach·leute haben die Menschen auch gefragt:

Welche Koalition wünschen Sie sich?

Die meisten Menschen haben gesagt:

Ich wünsche mir eine Koalition von CDU und SPD.

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache