Bundestagswahl 2025

Jan van Aken und Heidi Reichinnek (Linke)

Stand: 23.01.2025 12:00 Uhr

Die Linke hat 2 Spitzen·kandidaten:

• Jan van Aken.

• Und Heidi Reichinnek.

Jan van Aken ist:

• In Reinbek geboren.

Reinbek ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und 63 Jahre alt.

Jan van Aken ist Biologe.

Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Von 2009 bis 2017 war Jan von Aken Abgeordneter im Bundes·tag.

Seit 2024 ist er zusammen mit Ines Schwerdtner Chef von der Linken in Deutschland.

Heidi Reichinnek ist:

• In Merseburg geboren.

Merseburg ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.

• Und 36 Jahre alt.

Heidi Reichinnek hat Politik und Wirtschaft studiert.

Von 2019 bis 2023 war Heidi Reichinnek Chefin von der Linken in Niedersachsen.

Seit 2021 ist sie Abgeordnete im Bundestag.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache