Bundestagswahl 2025

Friedrich Merz (CDU/CSU)

Stand: 23.01.2025 11:55 Uhr

Der Spitzen·kandidat von der Union ist Friedrich Merz.

Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

• Die CDU.

          CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

          Die CDU können keine Menschen in Bayern wählen.

• Und die CSU.

          CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

          Die CSU können nur Menschen in Bayern wählen.

          Diese 2 Parteien arbeiten zusammen.

Friedrich Merz ist der Chef von der CDU in Deutschland.

Friedrich Merz ist:

• In Brilon geboren.

Brilon ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

• Und 69 Jahre alt.

Friedrich Merz ist Rechtsanwalt.

Und er ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Friedrich Merz war von 1989 bis 1994 Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Von 1994 bis 2009 war er Abgeordneter im Bundestag.

Seit 2021 ist er wieder Abgeordneter im Bundestag.

Und seit 2022 ist Friedrich Merz Chef von der CDU in Deutschland.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache