Bundestagswahl 2025

Umfrage vor Bundestags·wahl: Union auf Platz 1

Stand: 24.01.2025 14:50 Uhr

Fach·leute haben vor der Bundestags·wahl eine Umfrage gemacht. Sie haben zum Beispiel gefragt: Welche Partei wollen Sie wählen?

Am 23. Februar wählen die Menschen in Deutschland den Bundestag.

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Deshalb haben Fach·leute jetzt eine Umfrage gemacht.

Für diese Umfrage haben die Fach·leute 1323 Menschen in Deutschland befragt.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gefragt:

Welche Partei wollen Sie bei der Bundestags·wahl wählen?

 

Ergebnis von der Umfrage

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

Auf Platz 1 ist die Union.

Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

• CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

• Und CSU.

            CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

Diese 2 Parteien arbeiten zusammen.

31 Prozent der Menschen wollen nämlich die Union wählen.

Das heißt:

Von 100 Menschen wollen 31 Menschen die Union wählen.

20 Prozent der Menschen wollen die AfD wählen.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

15 Prozent der Menschen wollen die SPD wählen.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

14 Prozent der Menschen wollen die Grünen wählen.

5 Prozent der Menschen wollen den BSW wählen.

BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

• 4 Prozent der Menschen wollen Die Linke wählen.

• Und 4 Prozent der Menschen wollen die FDP wählen.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Die Umfrage zeigt aber nicht:

So wählen die Menschen bei der Bundestags·wahl wirklich.

 

Umfrage: Union braucht andere Partei

Wählen die Menschen bei der Bundestags·wahl wie bei der Umfrage?

Dann gewinnt die Union die Bundestags·wahl.

Die Union kann aber nicht allein regieren.

Deshalb muss die Union mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Diese Zusammenarbeit von Parteien heißt auch Koalition.

2 Koalitionen sind wahrscheinlich:

• Union und SPD.

• Oder Union und Grüne.

Auch die Union und die AfD könnten zusammen regieren.

Aber mit der AfD will die Union nicht zusammen·arbeiten.

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache