Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Warum ist die Europa·wahl wichtig?

Stand: 14.05.2024 16:00 Uhr

Die EU macht viele Regeln. Diese Regeln gelten für alle Menschen in der EU. Deshalb dürfen die Menschen in Europa mit·entscheiden: Welche Parteien sollen diese Regeln machen?

Die EU macht viele Regeln.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Und die EU entscheidet über viele Themen.

Zum Beispiel:

• Über Flüchtlinge.

• Oder über den Umwelt·schutz.

Die EU hat schon viele wichtige Dinge entschieden.

Zum Beispiel:

• Die Menschen können innerhalb der EU leichter reisen.

• Die Menschen können in anderen EU-Ländern leichter arbeiten.

• Die Lebens·mittel in den EU-Ländern sollen sicher sein.

• Oder das Telefonieren in ein anderes EU-Land darf nicht teuer sein.

Diese Entscheidungen gelten für alle Menschen in Europa.

Deshalb dürfen die Menschen in Europa auch mit·entscheiden:

Welche Parteien sollen diese Regeln machen?

Und deshalb gibt es die Europa·wahl.

Im Europäischen Parlament sind viele Parteien.

Diese Parteien haben unterschiedliche Meinungen.

Die Wähler können überlegen:

• Welches Thema ist mir wichtig?

• Welche Meinung habe ich zu diesem Thema?

• Und welche Partei hat eine ähnliche Meinung zu diesem Thema?

Dann können die Wähler entscheiden:

Diese Partei soll im Europäischen Parlament sein.

Deshalb wähle ich diese Partei.

Die Europa·wahl ist auch wichtig für die Demokratie.

Demokratie ist eine Regierungs·form.

Demokratie heißt:

Alle Menschen dürfen ihre Meinung frei sagen.

Und alle Menschen dürfen mit·bestimmen.

Deshalb ist wichtig:

Machen Sie bei der Europa·wahl mit!

Nur dann können Sie mit·bestimmen.