Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Wen können Sie wählen?

Stand: 14.05.2024 15:59 Uhr

Bei der Europa·wahl machen viele Parteien mit. In jedem Land von der EU machen andere Parteien mit. Hier erfahren Sie: Welche Parteien kann ich wählen? Und wie bekomme ich Informationen zu diesen Parteien?

Bei der Europa·wahl machen viele Parteien mit.

In jedem Land von der EU machen andere Parteien mit.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Die Wähler können eine von diesen Parteien wählen.

Bekommt eine Partei viele Stimmen?

Dann hat diese Partei viele Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Bekommt eine Partei wenige Stimmen?

Dann hat diese Partei wenige Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Oder gar keine.

Jeder Wähler bekommt bei der Europa·wahl einen Stimm·zettel.

Auf dem Stimm·zettel kreuzen die Wähler an:

Diese Partei wähle ich.

Auf dem Stimm·zettel können die Wähler auch sehen:

Welche Politiker gehören zu den unterschiedlichen Parteien?

Fraktionen

Viele Parteien im Europäischen Parlament arbeiten in Gruppen zusammen.

Diese Gruppen heißen Fraktionen.

In den Fraktionen sind Parteien aus verschiedenen Ländern.

Die Parteien in einer Fraktion haben zu vielen Themen eine ähnliche Meinung.

35 Parteien

In Deutschland machen 35 Parteien bei der Europa·wahl mit.

Eine Liste von diesen Parteien finden Sie hier.

Diese Liste ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wissen nicht:

Welche Partei soll ich wählen?

Und Sie wollen wissen:

Welche Partei hat welche Meinungen?

Dann geben Ihnen die Parteien Informationen.

Diese Informationen bekommen Sie zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Fernsehen.

• Oder an Ständen von den Parteien.

An den Ständen sind Politiker von den Parteien.

Die Stände sind zum Beispiel auf Märkten.

Wahl·programme

Jede Partei hat auch ein Wahl·programm.

In einem Wahl·programm sagt eine Partei:

Diese Politik wollen wir machen.

Einige Parteien haben auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.

Diese Wahl·programme finden Sie zum Beispiel hier.